Reference MyTunnel

Übergeordnetes Leitsystem A9 Wallis (CH)

Freie Fahrt im Wallis – Bergauer sei Dank


Auch wenn das vollautonome Fahren noch weit in der Zukunft liegt, die Bergauer AG arbeitet schon jetzt an der intelligenten Vernetzung des Strassenverkehrs. Das Paradebeispiel für ein solches Projekt ist das übergeordnete Verkehrsleitsystem auf der Hauptverkehrsader des Wallis – der Autobahn A9.

Im Auftrag des Schweizer Amts für Nationalstrassenbau erneuerte die Bergauer AG das bestehende Verkehrsleitsystem der A9. Durch die erfolgreiche Integration alter Bestandsanlagen mit neuen Streckenabschnitten und der Harmonisierung der gesamten Anlagenvisualisierung, wurde ein homogenes übergeordnetes Leitsystem geschaffen. Das neue System ermöglicht die smarte Überwachung, Regulierung und reibungslose Führung des Verkehrs auf dem gesamten kantonalen National- und Kantonsstrassennetz mit insgesamt 25 Tunnelsystemen.


Das innovative Leitsystem für Tunnelinfrastrukturen

Das neue technische Leitsystem MyTunnel zeichnet sich aus durch:

  • 2 neue Leitzentralen
  • 22 Abschnittsrechner
  • Die Integration von rund 200 SPS-Anlagensteuerungen für sämtliche der 25 Tunnelstrecken
  • Die regionale Verkehrslenkung im Kanton Wallis mit Ansteuerung aller Wechselwegweiser (prismatisch) und Wechseltextanzeigen (LED RGB).


Ein wegweisendes Konzept

Das übergeordnete Leitsystem dient einerseits zur Lenkung des Verkehrs auf den National- und Kantonsstrassen des gesamten Kantons, während andererseits gleichzeitig alle technischen Infrastrukturen überwacht und betrieblich optimiert werden können. Zusätzlich wurden präventive Massnahmen zur Verhinderung von Systemausfällen etabliert, welche die Lebensdauer der technischen Infrastruktur massgeblich erhöhen.

Mit Hilfe des dynamischen Interventionsmanagements können Bereitschaftsdienste schnell auf Störungen und Zwischenfälle reagieren, wodurch die Strassen im Kanton Wallis noch sicherer geworden sind.


Eckdaten

  • Projektdauer: 2016 bis 2019
  • Herausforderung: Runderneuerung des übergeordneten Leitsystems, Harmonisierung der gesamten Anlagenvisualisierungen und Integration der Bestandsanlagen
  • Leistungen: Planung und Ausführung
  • Technik: MyTunnel – Technisches Leitsystem