Erneuerung Tunnelleittechnik Lötschberg-Basistunnel (CH)
Kommt Bergauer zum Zug, sind alle pünktlich
Verspätungen und Betriebsausfälle im öffentlichen Nah- und Fernverkehr gehören zu den grössten Ärgernissen des täglichen Lebens – egal ob auf dem Arbeitsweg oder im Urlaub. Damit die Bahnen der BLS AG auch weiterhin pünktlich und zuverlässig durch den zweitlängsten Tunnel der Schweiz - dem Lötschberg Basistunnel - ankommen, wurde die Bergauer AG mit der Erneuerung der Tunnelleittechnik beauftragt.
Als Spezialist für Leit- und Sicherheitssysteme sowie für Verkehrsregelungs- und Gebäudetechnik war die Bergauer AG der perfekte Partner für das Projekt. Von 2011 bis 2013 kam die Tunnelleittechnik des 34,7km langen Lötschberg-Tunnels unters Messer und wurde auf ein technisch völlig neues Niveau gehoben.
Der Umbau musste parallel zum laufenden Betrieb erfolgen, eine Herausforderung, welche nur noch durch die aufwändige Echtzeitverarbeitung grosser Datenmengen, die möglichst kurzen Reaktionszeiten in der Bedienung des Systems und das komplexe Redundanzkonzept getoppt werden konnte.
Das innovative Leitsystem für Tunnelinfrastrukturen
The technical control system MyTunnel is characterized by:
- Eine sehr hohe Verfügbarkeit (99,999 %)
- Die Auslegung des Systems für 600.000 Datenpunkte in Realtime-Datenbanken mit zentraler Datenhaltung
- Transaktionsraten von 1.200 Nachrichten / Sekunde
- OPC-UA Middleware
- Web-Visualisierung (Thin Client)
- Programmierung von 350 SPS-Anlagensteuerungen für diverse technische Infrastrukturen wie Pumpen und Beleuchtung, Ventilation der Evakuationsräume und der technischen Betriebszentralen, Energieversorgung (50 Hz), Feuerdetektion, Türen zwischen Tunnel-Querschlägen, Evakuations- und Zutrittskontrolle sowie Video- und Lautsprecheranlagen
Erfolg auf ganzer Linie
Mit ihrem ausgeprägten, technischen Know-how und 25 Jahren geballter Erfahrung in der Leit- und Steuertechnik, überzeugte die Bergauer AG und erarbeitete zahlreiche Vorteile für ihren Kunden - die BLS AG.
Das Projekt zeichnete sich vor allem aus durch:
- Die Installation eines zentralen Leitsystems über 34,7km Tunnelstrecke
- Das einheitliche «Look & Feel» der Visualisierung für die Operatoren
- Die Überwachung und betriebliche Optimierung aller technischen Infrastrukturen
- Die Erarbeitung präventiver Massnahmen zur Verhinderung von Systemausfällen
- Die Verlängerung der nutzbaren Lebensdauer
- Die Etablierung eines dynamischen Interventionsmanagements
Eckdaten
- Projektdauer: 2011 bis 2013
- Herausforderung: Erneuerung der Tunnelleittechnik bei laufendem Betrieb
- Leistungen: Planung und Ausführung
- Technik: MyTunnel – Technisches Leitsystem